Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Mehrphasenprozesse/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Mehrphasenprozesse/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Vor Beginn des Studiums Biomedizintechnik

Ich mache derzeit mein Bachelorstudium und möchte schon Prüfungsleistungen aus dem anschließenden Masterstudium erbringen. Gelten diese Prüfungen im Master als erledigt, sobald ich zugelassen bin?

Man kann eine genehmigte Zulassung zum Vorziehen von Prüfungs- und Studienleistungen beim Prüfungsamt beantragen. Detaillierte Regularien, Anleitungen und Formulare gibt es hier. Dort werden alle Fragen rund um die vorgezogenen Prüfungsleistungen beantwortet.

 

 

Während des Studiums Biomedizintechnik

Ich beginne gerade mein Studium. Wann sollte ich im ersten Semester erscheinen?

Das Sommersemester beginnt immer zum 01.04. und das Wintersemester zum 01.10. eines jeden Jahres. Die Vorlesungszeit beginnt etwa 2 Wochen nach dem jeweiligen Semesterbeginn. Den dazugehörigen Semesterablaufplan gibt es hier. In der Zwischenzeit kann es verschiedene Veranstaltungen von unterschiedlicher Relevanz geben. Wenn es sich zum Beispiel um das Masterstudium Biomedizintechnik handelt, findet z.B. für alle Studienanfänger eine Einführungsveranstaltung statt. Dieser Termin ist variabel und wird gesondert vom Studiengangskoordinator mitgeteilt. Weitere Veranstaltungen in dieser Zeit, die unter Umständen relevant sind, können der Uni-Homepage entnommen werden.

 

Ich möchte gerne an einer Exkursion teilnehmen. Was muss ich tun?

Exkursionsinteressierte können sich im StudIP in die Veranstaltung "IMP Exkursionen" des jeweiligen Semesters eintragen. Es reicht in dieser Veranstaltung eingetragen zu sein um über alle zukünftigen Exkursionen informiert zu werden. Bitte beachtet dabei, dass diese Veranstaltung jedes Semester erneuert wird und man nicht automatisch im Folgesemester eingetragen wird, wenn man längerfristig interessiert ist. Besteht kein Interesse mehr per Rundmail über Veranstaltungen informiert zu werden, trägt man sich einfach aus der Veranstaltung wieder aus. Die Anmeldungsregularien werden dann in der Rundmail erläutert.

 

Ich habe eine durch das IMP betreute Exkursion absolviert. Wo bekomme ich eine Bescheinigung her?

Um eine Bescheinigung zu erhalten, muss man in die Sprechstunde der Studierendenbetreuung gehen. Eine Bescheinigung kann nur dann ausgehändigt werden, wenn die Exkursion auch vom IMP organisiert wurde. Bei einem Messebesuch reicht dem Prüfungsamt in der Regel eine Bescheinigung, die von der Messe ausgestellt wurde. Dieses Dokument geben Sie dann beim Prüfungsamt ab, um sich die Prüfungsleistung anerkennen zu lassen.

 

Ich interessiere mich für ein Auslandssemester. Wo finde ich Informationen dazu?

Das Hochschulbüro für Internationales hat zu dieser Angelegenheit eine Checkliste erstellt, mit der man gut beraten ist. Das IMP berät unter Teilpunkt 5 (Drittberatung) gerne zu Auslandskonstakten, die am Institut bestehen, nachdem alle anderen Punkte abgearbeitet wurden. Einmal pro Semester wird auf dem VDI-Stammtisch im IMP zu Auslandsaufenthalten informiert.

 

Ich möchte gerne an einem Tutorium/Masterlabor am IMP teilnehmen. Wie melde ich mich dafür an?

Für die vielen am Institut angebotenen Tutorien, gibt es unterschiedliche Anmelderegularien. Diese können im StudIP entnommen werden. Bestehen weitere Fragen zu der Veranstaltung, kann der ebenfalls im StudIP angegebene Betreuer (nicht Prof. Dr.-Ing. Glasmacher) angeschrieben werden.

 

Ich habe ein Tutorium/Masterlabor am IMP absolviert. Wie wird diese Leistung anerkannt?

Nach Ablauf der Veranstaltung werden die Teilnehmer vom Dozenten an die Studierendenbetreuung weitergeleitet. Diese lädt die Studienleistungen in das Prüferportal, sodass ab diesem Moment die erfüllte Leistung in Ihrem Notenspiegel zu sehen ist. Sollte Ihre Leistung dennoch nicht erscheinen, liegt das daran, dass Sie einen Studiengang absolvieren, auf den die Studierendenbetreuung keine Eintragungsrechte hat. Damit kann die Prüfungsleistung nur als Papierdokument ausgestellt werden. Dieser Schein kann dann in der Sprechstunde abgeholt werden und dem Prüfungsamt vorgelegt werden.

 

 

Abschlussarbeiten

An wen wende ich mich, wenn ich eine Labor- / Projekt-  / Master- / Bachelor- / Studienarbeit am IMP suche?

Studentische Arbeiten jeglicher Art werden von uns über StudIP verwaltet. In der Veranstaltung IMP-Studienarbeiten findet ihr aktuelle Ausschreibungen des Instituts (falls der Link veraltet ist, in der Veranstaltungssuche IMP-Studienarbeiten eingeben). Ferner gibt es Ausschreibungen am Schwarzen Brett des Instituts und in der Mappe vor dem Sekretariat. Die jeweiligen Betreuer(innen) sind dort auch mit angegeben. Insbesondere die physischen Aushänge können nicht immer vollständig oder aktuell sein, haltet euch von daher an StudIP oder wendet euch direkt an Mitarbeiter.

 

Ich möchte eine externe Arbeit machen. Wie finde ich eine Betreuung?

Da die häufigste Motivation der Studierenden, sich für eine externe Arbeit zu entscheiden, ist die nicht selten gegebene Bezahlung. Grundsätzlich gibt es dazu eine Richtlinie  die genau diesen Umstand nicht zulässt. Ferner gilt, dass bei externen studentischen Arbeiten eine dem Studienabschnitt entsprechende qualitativ hochwertige Tätigkeit und Betreuung sichergestellt sein muss. Insbesondere bei Diplom- und Master-arbeiten sind hierbei auch ingenieurwissenschaftliche fachliche Anforderungen zu erfüllen.

Weiterhin muss die Arbeit in der fachlichen Kompetenz des IMP liegen. Fehlt die Fachverwandtschaft, wird an andere Fakultäten oder Institute verwiesen.

 

 

Vorlesungen

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zur Vorlesung habe?

An den jeweiligen Betreuer der Veranstaltung. Der Betreuer ist in der StudIP-Veranstaltung gelistet und kann bei Bedarf kontantiert werden.

 

Wo und wie bekomme ich ein Skript zu meiner Vorlesung?

Die an unserem Institut zur Verfügung stehenden Skripte werden im StudIP in der jeweiligen Veranstaltung im Dateibereich kurz nach Beginn der Vorlesung bereitgestellt. Die Bereitstellung kann aus rechtlichen Gründen erst nach dem Schließen der Veranstaltung umgesetzt werden. Deswegen stehen die Skripte zur ersten Vorlesung in der Regel noch nicht bereit.

 

Kann ich ein Skript in elektronischer Form bekommen?

Ja. Die Skripte werden im StudIP in der jeweiligen Veranstaltung bereitgestellt.

 

 

Prüfungen

Wie kann ich eine Veranstaltungen als Studium Generale anmelden?

Die Anmeldung zum Studium Generale erfolgt im Anmeldezeitraum des Prüfungsamtes gegen Mitte des Semesters. Dazu muss ein Formular vom Prüfling ausgefüllt und von der Studierendenbetreuung unterzeichnet werden. Mit diesem unterzeichneten Formular kann dann die Anmeldung im Prüfungsamt erfolgen.

 

Wann und wo ist meine schriftliche Prüfung?

Die Prüfungstermine und –orte können vor Semesterbeginn dem Prüfungsplan der Fakultät für Maschinenbau entnommen werden. Sofern der Link veraltet ist, hilft auch Googeln mit dem Stichtworten "Prüfungsplan Maschinenbau Uni Hannover".

 

Wann und wo ist meine mündliche Prüfung?

Die Terminvergabe kann erst nach der Prüfungsanmeldung beim Prüfungsamt erfolgen. Erst nach dem Anmeldezeitraum können wir überhaupt erst feststellen, wie viele Teilnehmer es gibt. Deswegen werden danach auch erst Terminvorschläge gemacht. Diese Informationen erhalten Sie dann vom jeweiligen Betreuer der Veranstaltung.

 

Was kommt in meiner Prüfung dran?

Grundsätzlich ist alles klausurrelevant, was in der Vorlesung thematisiert wird. Sofern ein Fragenkatalog der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird, dient dieser als Orientierung, erhebt jedoch nicht den Anspruch einer vollständigen Prüfungsvorbereitung. Den Fragenkatalog sollte man allerdings schriftlich für sich beantworten.

 

Wie lange dauert meine Prüfung?

Handelt es sich um eine schriftliche Prüfung, dauert die Prüfung in der Regel 90min. Zusätzlich kann eine Einlesezeit gewährt werden. Handelt es sich um eine mündliche Prüfung, dauert diese in der Regel 30min.

 

 

Sonstiges

Wie werde ich HiWi am IMP?

 

Es gibt zur Zeit keine zentral ausgeschriebenen HiWi-Stellen am Institut. Der beste Weg zu einem HiWi-Job ist, an unserem Institut das Forschungsfeld bzw. Projekt auszusuchen, was am meisten interessiert und direkt den/die verantwortliche(n) Mitarbeiter(in) oder Forschungsgruppensprecher(in) anzusprechen. Informationen zu den Projekten gibt es auf der Institutshomepage oder im Ordner mit den ausgeschriebenen studentischen Arbeiten, der vor dem Sekretariat ausliegt.