Institut für Mehrphasenprozesse Institut News & Veranstaltungen
Nicolas Rivoallan gewinnt "Ma thèse en 180 secondes"

Nicolas Rivoallan gewinnt "Ma thèse en 180 secondes"

Unser Austausch-Doktorand Nicolas Rivoallan hat erfolgreich an dem Wettbewerb "Ma thèse en 180 secondes" (Meine Doktorarbeit in 180 Sekunden) beim Finale der Sorbonne Université in Paris teilgenommen.

Wir freuen uns, dass er den ersten Preis der Jury für sein Thema "Tissue engineering of the osteotendinous and myotendinous junctions" erhalten hat. Er hat sich damit für das Halbfinale in Frankreich qualifiziert.

Nicolas schreibt seine Doktorarbeit in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mehrphasenprozesse der Leibniz Universität Hannover und dem Laboratoire de Biomécanique et Bio-ingénierie - UMR CNRS 7338 der Université de Technologie de Compiègne in Frankreich.

Das Konzept dieses Wettbewerbs besteht darin, ein Dissertationsprojekt in nur 3 Minuten und mit nur einer Folie zu präsentieren. Hierfür hatten sich neben Nicolas noch 17 weitere Doktoranden und Doktorandinnen der Sorbonne Université für den Wettbewerb qualifiziert. Die Teilnehmer/innen präsentierten ein breites Spektrum an Fachgebieten (Medizin, Astronomie, Kunst, Literatur, Geschichte, uvm.).