Institut für Mehrphasenprozesse Institut News & Veranstaltungen
Workshops am Institut für Mehrphasenprozesse im Sommersemester 2023

Auch in diesem Semester finden wieder ausgewählte Seminare zum Thema Karriere- und Finanzen im Studium statt. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden und Doktoranden der Ingenieurwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover. Die Workshops sind für alle Studierenden und Promovierenden kostenfrei.

Steuertipps für Studierende

Du hast sicherlich schon davon gehört, dass du deine Studienkosten absetzen kannst und fragst dich, was du genau absetzen kannst und wie du dabei vorgehen musst? Genau das schauen wir uns im Seminar an. Hier wird das Steuersystem in Deutschland praxisnah verständlich gemacht und vermittelt, wie Ausbildungs- und Studienkosten geltend gemacht werden können.

Überzeugend Auftreten und Verhandeln

Dieses Seminar beinhaltet wichtige Informationen rund um das Thema Auftreten und Kommunikation in der Arbeitswelt und eignet sich sowohl für Student:innen als auch Absolvent:innen. Von Mimik und Gestik, der eigenen Körpersprache und der richtigen Wortwahl bis hin zu gezielten Fragetechniken werden alle wichtigen Themen behandelt.

Crashkurs Finanzen

Wie baue ich mir ein Vermögen auf? Wie sorge ich dafür, dass ich es halte? Und wie kann ich mein Vermögen schützen? In diesem Seminar lernst du die wichtigsten Themen der Finanzplanung kennen und wie du häufige Fehler vermeiden kannst. Durch Übungen erkennst du, welche Themen bereits heute für dich relevant sind und welche später.

Bewerbungstraining für Doktoranden

Im Bewerbungsseminar lernst du die richtige Bewerbungsstrategie kennen und bekommst hilfreiche Tipps und Tricks. In praxisnahen Übungen kannst du Bewerbungssituationen selbst trainieren. Wie hebst du deinen Mehrwert hervor? Wie präsentierst du dich im Vorstellungsgespräch souverän selbst? Wie setzt du die verbale und non-verbale Kommunikation optimal ein? Wie kannst du mit deinen Stärken und Schwächen überzeugen?

Zu den Terminen und zur Anmeldung

Die Workshops finden in der Marienstr. 11, 30171 Hannover statt. - First come, first served.