Digitalisierung mit IOT - Hannovers Internet der Dinge: am Beispiel der Überwachung und Dokumentation von Transportwegen und Kühlketten
21. Sep. 2021 | 14:00 - 16:00

Das so genannte „Internet of Things“ (IoT, zu deutsch. Internet der Dinge), macht es möglich, physische und virtuelle Objekte über das Internet lokal und global zu vernetzen. Das fängt bei Küchengeräten und Leuchtmitteln im eigenen „Smart Home“ an und reicht bis zur großen Maschinenanlage oder “connected Cars“. Das HIDD (Hannovers Internet der Dinge) bietet die technologische Plattform und den Wissenstransfer, um das Beste aus der Industrie 4.0 herauszuholen. Wie das gelingt, lässt sich am besten am Beispiel erklären. Zusammen mit unserem Partner Region Hannover und enercity haben wir eine Veranstaltungsreihe konzipiert, die anschaulich die Anwendungsmöglichkeiten des Internet der Dinge vorstellen möchten.

Programm:

• Begrüßung durch die Wirtschaftsförderung der Region Hannover (Tim Mittelstaedt)
• Vorstellung IOT und enercity (Dr. Marcus Thomas)
• Vorstellung Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) (Prof. Birgit Glasmacher)
• Temperaturüberwachung in mobilen Kryotransportbehältern (Dr. Tim Rittinghaus - IMP)
• Vorstellung Digitaler Zwilling / Live-Demo für Anwendungsgebiet „Asset Tracking“ (Dr. Marcus Thomas - enercity)
• Diskussion mit Arbeitsgruppen

Hier können Sie sich anmelden: https://anmeldung.region-hannover.de/EventOnline/Event.aspx?contextId=E257A5A52C7E502612179CAF6ABB6B0D&event=0x8866CF74431F462E99977DAB0FABECD5

21. Sep. 2021